DIE WEISHEITSZÄHNE MÜSSEN IRGENDWANN RAUS! ODER DOCH NICHT?

In Bezug auf die Weisheitszähne scheiden sich noch heute die Geister. Auf der einen Seite die Vertreter, die eine Entfernung der Weisheitszähne in jedem Fall für unumgänglich halten. Ob nun früher oder später - raus müssen sie.

Denn selbst wenn sie keine Beschwerden verursachen, eine wirkliche Funktion haben sie auch nicht. Also weg! Auf der anderen Seite stehen die Verfechter der These, dass Weisheitszähne ruhig bleiben können oder sogar sollten, sofern sie keine Beschwerden verursachen. Was stimmt?

Die meisten Zahnmediziner sind sich heute einig, dass eine Entfernung der Weisheitszähne tatsächlich nicht immer nötig ist. Zwar ist es richtig, dass Weisheitszähne i.d.R. keine Funktion haben und mitunter zu Schmerzen, Zahnverschiebungen oder Zahnfleischentzündungen führen und dann entfernt werden müssen. Auf der anderen Seite der Argumentationen stehen allerdings die Risiken, die eine Entfernung der Weisheitszähne mit sich bringen kann. So kann es bei bis zu einem von 100 Menschen zu nachhaltigen Problemen nach einer Weisheitszahnentfernung kommen. Die dauerhaften Nachwirkungen reichen von Gefühlsstörungen bis hin zu Schäden an den Nachbarzähnen.

Wessen Weisheitszähne also keinerlei Probleme aufweisen und nach Einschätzung des Zahnarztes nicht aufweisen werden, der kann beruhigt auf eine Entfernung verzichten. Selbst wenn sie nicht zwingend notwendig sind, loswerden muss man sie deswegen auch nicht gleich.

Kommentare sind deaktiviert